Wieso Bäume?
Weisst du eigentlich wie viel so ein Baum bringen kann? Wenn du das weisst, ist dir bestimmt auch bewusst, dass du deine Umwelt durch das aufforsten weiterbringen kannst.
Bäume sind wichtig für die Welt. Sie spielen eine wichtige Rolle im Wasserkreislauf. Indem sie Wassen in ihren Wurzeln verankern und langsam in die Atmosphäre abgeben, verhindern sie die Austrocknung der Umwelt.
Im Ökosystem des Amazonasgebietes wird genau so, mehr als die Hälfte des Wassers innerhalb der Pflanzen gehalten. Ohne diesen Effekt wäre das Klima im Amazonas viel tockener.
%
Der Bäume werden nicht richtig geschützt.
Gesunde Wälder tragen dazu bei, Treibhausgase und Kohlenstoffemissionen zu absorbieren, welche durch die menschliche Zivilisation verursacht werden. Dadurch tragen Sie einen erheblichen Teil zum Globalen Klimawandel bei.
Ohne Bäume gelangen mehr Kohlenstoff- und Treibhausgase in die Atmosphäre. Zu allem Überfluss werden Bäume tatsächlich zu KOhlenstoffquellen, sobald sie geschnitten, verbrannt oder auf eine andere Weise entfernt und verarbeitet werden.
Milliarden
Tonnen Kohlenstoff sind in den Bäumen der Erde gespeichert.
Ohne Baumwurzeln, welche den Boden verankern und einer erhöhter Sonneneinstrahlung durch den fehlenden Schatten der Bäume, trocknet die Erde schneller aus. Dies wiederum, kann zu Problemen, wie Beispielsweise erhöhten Überschwemmungen und Unfruchtbarkeit führen.
Durch das schneiden oder verbrennen von Bäumen, um Beispielsweise Sojapflanzen anzubauen , wird die Bodenerosion sogar noch stärker verschlimmert, da es keine Wurzeln mehr gibt, welche den Boden halten könnten.
Neueste Kommentare